top of page
Suche

Die kleine Muschel im großen Ozean

  • Autorenbild: Eva Maria Butscher
    Eva Maria Butscher
  • 19. Juni
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 29. Juni

Es war einmal eine kleine Muschel in einer großen weiten Welt. Eine kleine feine Muschel, die im Laufe der Jahre die Schale erweiterte und tief in sich einen Schatz bewahrte. Die Schale schimmerte ganz wundervoll von innen heraus, sobald sie sich öffnete, um das Wasser durch sich hindurch fließen zu lassen. Von außen wurde sie besetzt von Algen und anderen parasitären Befall, den sie immer wieder versuchte abzustreifen, aber es gelang ihr nicht. Sie scheuerte sich ganz schalig an den Felskanten, an die sie kam. Auch wollten sie immer wieder Fische und anderes Getier berauben und sie aushöhlen auf ihrer Reise durch den weiten Ozean, doch sie schaffte es sich zu entziehen und das Innerste zu bewahren. Auf dieser Reise verbarg sie sich aus Angst im tiefsten Schlamm und vergaß dabei sich selbst in ihrer Fülle und Schönheit.


Eines Tages trieb eine wunderschöne Muschel an der kleinen Muschel vorbei und sie durfte einen Blick auf die wunderschöne Perle erhaschen, die sie bewahrte. Die kleine Muschel staunte und sagte "wow, das möchte ich auch...". Da antwortete die Andere, "dann mach das doch, gebe dich hin an den Fluss des Ozeans und lass dich treiben, nähre dich gut von innen, dann wächst dein Schatz in dir weiterheran und du beginnst zu strahlen".


Ermutigt gab die kleine Muschel das Schatten Leben auf und streckte sich Nahrung, Licht und Wasser entgegen, um zu wachsen. Die Algen und die Parasiten am Panzer gaben nach einiger Zeit auf, denn sie wurde durch heftige Strömungen und Stürme geworfen, die nur ihre Schale aushielten, aber nicht ihre Mitfahrer. Und so lernte die kleine Muschel, die schlimmsten Stürme im Vergnügen zu erfahren, ohne Angst, ohne Scheu, denn sie wusste, das weite Meer sorgte für sie, um sie an die richtigen Stellen zu führen, ohne unnötige Kraft zu verschleudern, um sich zum Beispiel im Schlamm zu vergraben. Und so wuchs auch der Schatz in ihr heran und die Perle, die sie bewahrte.


Sie wurde zu jener Muschel, die sich still und weise durch das unendliche Meer tragen lässt und einfach strahlt, ohne Mühe und unnötige Anstrengung.

Acrylbild - Muschelwesen Juni 2025
Acrylbild - Muschelwesen Juni 2025

 
 
 

Kommentare


bottom of page